© pexels/dennisleinarts

Konfis

Anmeldung KU 4 (2024-2029)

Etwas anderes als Noten und Klassenarbeiten Anmeldung zur Konfirmandenzeit in Klasse 4 (KU4)

Kinder können in Fallersleben und Mörse mit ihrer Konfirmandenzeit beginnen, wenn sie die 4.Schulklasse besuchen. Bereits der 26.Jahrgang des sogenannten „KU 4“ beginnt nach den Sommerferien. In der 4.Grundschulklasse – also meist mit acht oder neun Jahren – geht es los und ist mit der Ganztagsbetreuung der Grundschulen abgestimmt: Donnerstags 15.00-16.15 Uhr treffen sich die Kinder unter Anleitung der Pastorin und mit Mitwirkung von Eltern. Diese Eltern ermöglichen es, dass in Kleingruppen gearbeitet werden kann und der Unterricht abwechslungsreicher und aufgelockerter läuft.

„KU4“ beginnt nach den Sommerferien und dauert bis zum Frühsommer 2025. Danach gibt es jedes Jahr für diese Gruppe ein begrenztes Projekt, um in Verbindung zu bleiben. Am Ende des 7.Schuljahrs wird es spannend. Es beginnt mit einer Wochenendfreizeit nach den Sommerferien, dann mit Treffen 1-2 Mal monatlich und vor allem eine knapp einwöchige Fahrt auf die Insel Spiekeroog, einem selbst gestalteten Gottesdienst und der Konfirmation im Frühjahr 2029.

Zum Info- und Anmeldeabend für KU4 lädt am Mittwoch, 19.06.2024 um 19.00 Uhr in der Michaeliskirche Fallersleben Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich ein. Nähere Auskünfte gibt es schon jetzt im Gemeindebüro (Tel. 2606) oder bei Pastorin Pusch-Heidrich, Tel. 05362-4502. P.S.: Jugendliche, die jetzt 12-13 Jahre alt und in Schuljahr 7 oder 8 sind und nicht an der Konfirmandenzeit haben teilnehmen können, können am sogenannten KU 7/8 teilnehmen. Der beginnt im Februar/ März 2025. Zu einem Anmeldeabend wird im Herbst eingeladen. Ansprechpartner für diesen Unterricht ist Pastor Tilman Heidrich. Bei dieser Form der Konfirmandenarbeit wirken Jugendliche als Teamer mit.
B. Pusch-Heidrich

Hier gibt's die Anmeldung für den Konfikurs 2023/24 -2025

Für Dich ist was drin! Anmeldung zur Konfirmandenzeit in Klasse 4 (KU4) und in Jahrgang 7/8

In unserer Kirchengemeinde gibt es zwei Modellen für die Konfirmandenzeit: ENTWEDER als „klassischer“ Konfirmandenunterricht in den Schuljahren 7 und 8 ODER als sogenannter „KU 4“-Unterricht. Für beide gibt es vorher Informations- und Elternabende.

„KU 7/8“
… beginnt in der zweiten Hälfte von Klasse 7 und endet mit der Konfirmation im Mai des folgenden Jahres. Die meisten Kinder in Fallersleben nehmen an KU4 teil, aber für diejenigen, die an diesem Abschnitt nicht teilnehmen konnten oder wollten, gibt es „Konfer“ in dieser Form.
Zur Konfirmandenzeit gehören der „Unterricht“ (der aber möglichst „un-schulisch“ entspannt
stattfinden soll), verschiedene eigene Aktivitäten in den Gemeinden (zum Beispiel im Jugendtreff), Besuch und Mitgestaltung von Gottesdiensten, eines Heiligabendprojektes und vieles mehr.

„KU 4“ - Beginn in Klasse 4
… beginnt mit der 4. Grundschulklasse, dann sind die Mädchen und Jungen meist acht oder neun Jahre alt. Seit vielen Jahren gibt es mit vielen guten Erfahrungen dieses Modell in unserer Kirchengemeinde.
Es ist auch mit der Ganztagsbetreuung der Grundschule abgestimmt und findet donnerstags 15.15- 16.15 Uhr statt. Die Besonderheit dieses Modells ist, dass der „Unterricht“ durch die Pastorin zusammen mit ehrenamtlich mitwirkenden Eltern begleitet wird. Mit diesen Mit-Unterrichtenden wird Arbeit in Kleingruppen möglich und der Unterricht abwechslungsreicher und aufgelockerter. Für Eltern bietet die Mitarbeit im Unterricht die Möglichkeit, noch einmal eine intensive Zeit mit ihren Kindern zu gemeinsamen Themen des Glaubens und Lebens zu erleben.
Im 8.Schuljahr (genau genommen mit einer Wochenendfahrt schon Ende Klasse 7) beginnt dann das Abschlussjahr dieses Modells, das mit der Konfirmation im Mai endet. Zwischen KU4 und dieser Fahrt gibt es jedes Jahr ein begrenztes Projekt, um weiter in Verbindung zu bleiben.

Wenn Ihre Tochter/Ihr Sohn bereits getauft ist, fügen Sie bei der Anmeldung gleich die Taufurkunde (eine Kopie oder ein Scan davon reicht auch) hinzu. Eine Taufe während der Konfirmandenzeit (am Ende von KU 4 oder während der Konfizeit in Klasse 7 oder 8) wird verabredet, wenn sich die Gruppe gefunden hat und es eine passende Taufgelegenheit dafür gibt. (Das wird jeweils mit der/dem Verantwortlichen der Gruppe in Ruhe verabredet). Und wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es weiter unten und bei uns:
Birgitt Pusch-Heidrich, Pastorin – für KU 4 und die Angebote in Klasse 5-6
Tilman Heidrich, Pastor – für KU 7/8 und für das zweite Jahr (im 7/8.Schuljahr) der KU 4-Gruppen.