© pexels/pixabay

Regionale Gesprächsreihe hat begonnen: Vom Zuhören - der Lebens-Balance - den christlichen Werten in der Arbeitswelt

Fri, 08 Mar 2024 10:30:09 +0000 von Dagmar Schaumburg

Gesprächsabend für die Region Wolfsburg-Südwest im Gemeindehaus Fallersleben
Viele Themen brennen unter den Nägeln und erfordern intensive Diskussionen, aber die Bereitschaft zum Gespräch und Zuhören nimmt spürbar ab. Um aus dem Kreislauf der Eskalation zu entgehen, bieten die Kirchengemeinden im Südwesten von Wolfsburg eine Regionale Gesprächsreihe an.
Zeitlicher Rahmen: Ab 19 Uhr ist der jeweilige Raum geöffnet und Zeit, um anzukommen, ins Gespräch zu kommen, etwas zu trinken. Das Gespräch geht dann von 19.30 - 21.00 Uhr.
Da die Abende in sich abgeschlossen sind, können Sie gern gezielt auch zu einem einzelnen Thema teilnehmen.
Der erste Abend hat bereits stattgefunden zum Thema "Gesprächskultur - warum hören wir einander nicht zu?" Nun wird die Reihe in anderen Räumen unserer Region fortgesetzt, und zwar:

• Mittwoch, 3.04., im Gemeindehaus Wettmershagen, Alte Dorfstr. 2:  „Mental Load“ - (Un)endliche To-do-Listen in meinem Kopf „Mental Load“ bezeichnet die Belastung, an vieles denken zu müssen, verantwortlich zu sein, dass nichts durchrutscht. Typische Felder sind Arbeit, Haushalt, Familie. Häufig kommt das Thema „Mental Load“ auf, wenn man über die Rollenverteilung von Frauen und Männern nachdenkt. Der Abend sucht danach, wie Leben „in Balance“ gelingt. Einen Impuls zu Beginn gibt Pastorin Mühring.
  • Montag, 29.04., im Gemeindehaus Ehmen: „Christliche Werte im Berufsalltag“  Kann man seine eigenen Werte im Beruf durchhalten? Oder lebt man in zwei Welten: im Beruf sachorientiert Ziele erreichen – in Familie, Verein und Gemeinde soziale Werte leben? Und: Gibt es eigentlich christliche Orientierungen für das Berufsleben? Hilft die Leitfrage „What would Jesus do?“. Oder helfen eher allgemeinmenschliche Regeln wie: Handle im Beruf so, dass du davon auch deinen Eltern und Kindern erzählen könntest. Den Anfangsimpuls gibt Pastor Eimterbäumer, der acht Jahre beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt war. Für die anschließende Diskussion teilen wir uns in Gruppen auf, damit Sie länger zu Wort kommen.

Bist du sicher?