Konfis

Neuer Konfirmandenkurs startet im Februar

Woran glaube ich – was ist mir wichtig – wohin soll mein Leben gehen?
Alle Jugendlichen, die jetzt etwa 12-13 Jahre alt sind und im Frühjahr 2025 konfirmiert werden wollen, sind eingeladen zur Konfirmandenzeit in Fallersleben und Mörse. Ende Februar geht es los mit Treffen alle zwei Wochen dienstags 16.30-18.00 Uhr. Im Herbst fahren wir auf die Insel Spiekeroog und Ende Mai 2025 (am Himmelfahrtswochenende) feiern wir Deine Konfirmation. Die „Konfer“-Treffen finden in Fallersleben oder in Mörse statt – wo genau, das sprechen wir miteinander ab, wenn es losgeht. Hast Du Lust mitzumachen? Wenn Du nicht genau weißt, ob das etwas für Dich ist, dann bleib nicht zu Hause, sondern probiere es einfach aus und komm zu den ersten Treffen. Auch nicht getaufte Jugendliche können an der Konfi-Zeit teilnehmen. Du kannst in aller Freiheit „reinschnuppern“ und sehen, ob das etwas für Dich ist. Die Treffen werden von Pastor Tilman Heidrich und – ganz wichtig – einem Team von Jugendlichen als „Teamern“ begleitet. Damit wir gut planen können und wissen, wer kommt, laden wir ein zum Anmeldetreffen für diesen neuen Konfirmandenjahrgang, und zwar für Fallersleben und Mörse gemeinsam am Dienstag, 21.11., um 19.00 Uhr im Gemeindesaal an der Michaeliskirche, Schlossplatz 2 in Fallersleben.
Und gleich hier drunter gibt's auch die Anmeldung...

Hier gibt's die Anmeldung für den Konfikurs 2023/24 -2025

Für Dich ist was drin! Anmeldung zur Konfirmandenzeit in Klasse 4 (KU4) und in Jahrgang 7/8

In unserer Kirchengemeinde gibt es zwei Modellen für die Konfirmandenzeit: ENTWEDER als „klassischer“ Konfirmandenunterricht in den Schuljahren 7 und 8 ODER als sogenannter „KU 4“-Unterricht. Für beide gibt es vorher Informations- und Elternabende.

„KU 7/8“
… beginnt in der zweiten Hälfte von Klasse 7 und endet mit der Konfirmation im Mai des folgenden Jahres. Die meisten Kinder in Fallersleben nehmen an KU4 teil, aber für diejenigen, die an diesem Abschnitt nicht teilnehmen konnten oder wollten, gibt es „Konfer“ in dieser Form.
Zur Konfirmandenzeit gehören der „Unterricht“ (der aber möglichst „un-schulisch“ entspannt
stattfinden soll), verschiedene eigene Aktivitäten in den Gemeinden (zum Beispiel im Jugendtreff), Besuch und Mitgestaltung von Gottesdiensten, eines Heiligabendprojektes und vieles mehr.

„KU 4“ - Beginn in Klasse 4
… beginnt mit der 4. Grundschulklasse, dann sind die Mädchen und Jungen meist acht oder neun Jahre alt. Seit vielen Jahren gibt es mit vielen guten Erfahrungen dieses Modell in unserer Kirchengemeinde.
Es ist auch mit der Ganztagsbetreuung der Grundschule abgestimmt und findet donnerstags 15.15- 16.15 Uhr statt. Die Besonderheit dieses Modells ist, dass der „Unterricht“ durch die Pastorin zusammen mit ehrenamtlich mitwirkenden Eltern begleitet wird. Mit diesen Mit-Unterrichtenden wird Arbeit in Kleingruppen möglich und der Unterricht abwechslungsreicher und aufgelockerter. Für Eltern bietet die Mitarbeit im Unterricht die Möglichkeit, noch einmal eine intensive Zeit mit ihren Kindern zu gemeinsamen Themen des Glaubens und Lebens zu erleben.
Im 8.Schuljahr (genau genommen mit einer Wochenendfahrt schon Ende Klasse 7) beginnt dann das Abschlussjahr dieses Modells, das mit der Konfirmation im Mai endet. Zwischen KU4 und dieser Fahrt gibt es jedes Jahr ein begrenztes Projekt, um weiter in Verbindung zu bleiben.

Wenn Ihre Tochter/Ihr Sohn bereits getauft ist, fügen Sie bei der Anmeldung gleich die Taufurkunde (eine Kopie oder ein Scan davon reicht auch) hinzu. Eine Taufe während der Konfirmandenzeit (am Ende von KU 4 oder während der Konfizeit in Klasse 7 oder 8) wird verabredet, wenn sich die Gruppe gefunden hat und es eine passende Taufgelegenheit dafür gibt. (Das wird jeweils mit der/dem Verantwortlichen der Gruppe in Ruhe verabredet). Und wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es weiter unten und bei uns:
Birgitt Pusch-Heidrich, Pastorin – für KU 4 und die Angebote in Klasse 5-6
Tilman Heidrich, Pastor – für KU 7/8 und für das zweite Jahr (im 7/8.Schuljahr) der KU 4-Gruppen.