© pexels/pixabay

Jugendliche

Die Jugendarbeit „Teese“ geht weiter – mit neuer Leitung

In den letzten Jahren hat David Mertins die Teese freitags als Jugendtreff neu aufgebaut. Etliche Liter alkoholfreier Getränke und Quadratmeter an Pizzen wurden konsumiert, Lagerfeuer und Ballspiele auf der Wiese an der Kirche betrieben, Billard und Kicker gespielt, die Jugendräume umgestaltet, die Technik in der benachbarten Kirche erweitert und … neben vielem anderem viele neue Kontakte und Freundschaften gepflegt. Das Theologiestudium in Göttingen zwingt David Mertins nun dazu, sich aus dem aktiven Teil der Jugendarbeit und Kirchengemeinde zurückzuziehen – das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist: Er bleibt ihr weiterhin natürlich innerlich verbunden.

Und noch wichtiger: In der Teese treten zwei junge Leute seine Nachfolge als Leitung an: Luca Bebeniss (Kirchenvorsteher in Ehmen) und Johanna Alisch (Schülerin). Beide sind erfahrene Gruppenleiter mit einer gründlichen Ausbildung (Juleica) für diese Arbeit und vielen bereits als Teamer* in von Jugendfreizeiten bekannt. Die Teese wird also, mit leicht veränderten Öffnungszeiten, weiterlaufen: An jedem Freitag von 18.00-22.00 Uhr – außer am 1.Freitag im Monat, wenn Teamertreff in Ehmen ist.
Weitere Informationen: https://teese.jimdofree.com/
Quelle: T. Heidrich
von links: Luca Bebeniss, Johanna Alisch und Daniel Mertins

Wieder Teamer sein oder neuer Teamer werden...!

Konfi-Zeit und Jugendarbeit leben davon, dass sich junge Teamer - weiblich männlich divers - engagieren. Was habt ihr davon? Die Kirchengemeinde finanziert euch die Gruppenleiterkurse (JuLeiCa) und ihr bekommt Erfahrung im Anleiten von Gruppen. Das macht Spaß, ist eine tolle Gemeinschaft und nebenbei macht sich das super in eurem Lebenslauf.

Jugendliche, die bereits als Teamerin/Teamer mitgearbeitet haben, sind herzlich eingeladen, dies wieder zu tun! Wie das am besten laufen kann, darüber reden wir miteinander. Für KU 4 sprecht Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich an, für die Konfirmanden in den Jahrgängen 7 und 8 Pastor Tilman Heidrich. Wer sich bei uns erkundigt, riskiert nichts - außer vielleicht ein paar neuen Ideen für sinnvolle Aktionen.

Jugendliche, die Lust haben, Teamer zu werden (zum Beispiel nach der Konfirmation), sind auch herzlich eingeladen! Für Euch gibt es Gruppenleiterkurse, die die Kirchengemeinde finanziert - und vor allem gibt es viele Möglichkeiten für Euch, einfach mal auszuprobieren, wie es sich anfühlt, als Teamer/in dabei zu sein. Auch hier riskiert ihr nicht, gleich für etwas vereinnahmt zu werden, sondern ihr könnt selbst herausfinden, was zu Euch passt. Und ihr bekommt dabei jede Menge Unterstützung durch die anderen Teamer und die Pastoren. Außerdem gibt es eine gute Zusammenarbeit mit dem monatlichen Teamertreff in Ehmen!

Kontakt für KU 4

Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich