© Schaumburg

Sommerkirche 2020 der Michaelis-Kirchengemeinde

Mon, 17 Aug 2020 14:42:17 +0000 von Eckhard Backhausen

Unsere Gemeinde feierte am vergangenen Sonntag einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Rund 100 Gäste aus „nah und fern“ freuten sich darüber, in dieser kritischen Zeit Menschen wieder etwas näher zu kommen. Selbstverständlich mit gebührendem Abstand.  

Die Gäste lauschten der engagierten Predigt unserer Pastorin Birgitt Pusch-Heidrich. Sie stellte die Predigt unter das Thema „Ich danke Dir, dass ich so wunderbar gemacht bin“. Ein Zitat aus dem 139. Psalm des Alten Testamentes. Eine kritische Betrachtung des heutigen Trends, alles perfekt zu machen und weitergedacht, einer künstlichen Intelligenz bedingungslos zu folgen. Worte zum Innehalten und Nachdenken. 

Dazu passte „perfekt“ die musikalische Begleitung der Band „heavenly creatures“ unter der Leitung unseres Kantors Johannes Kruse. Die Freude am Musizieren ließ den „Funken“ schnell auf die Gäste überspringen. Es durfte auch gesungen werden. 

Die Gäste ließen den Nachmittag bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ausklingen und bedankten auch besonders bei allen Helferinnen und Helfern, die für den besinnlichen Nachmittag gesorgt hatten, mit viel Applaus.